eVISUM UND COVID-19 REISEINFORMATIONEN AB 01.01.2021
Sollten Sie uns telefonisch nicht erreichen können, bitten wir Sie, Ihre Anfrage an folgende E-Mail-Adresse zu richten:
Korrespondenz an das Büro des Botschafters: OFFICE(at)KENYAEMBASSYBERLIN.DE
Korrespondenz in Konsularangelegenheiten: IMMIGRATION(at)KENYAEMBASSYBERLIN.DE
Korrespondenz in Visa-Angelegenheiten:VISA(at)KENYAEMBASSYBERLIN.DE
Geben Sie in dringenden Fällen in Ihrer E-Mail an die Botschaft bitte eine Telefonnummer an, unter der Sie zu erreichen sind.
VISUMANTRAG
Die Regierung der Republik Kenia hat die Ausstellung von Visa mit Wirkung vom 1. Januar 2021 vollständig digitalisiert.
ES GIBT KEIN VISUM BEI EINREISE!!!
Alle Passagiere, die aus visumpflichtigen Ländern nach Kenia einreisen, müssen VOR dem Einsteigen in ein Flugzeug ein eVisum beantragen und erhalten, da bei der Ankunft keine Visa mehr ausgestellt werden. Die Botschaft stellt ebenfalls keine Visa mehr für Kenia aus.
COVID 19 REISEINFORMATIONEN (gültig ab 09.05.2023)
1. Es ist nicht mehr erforderlich, entweder eine COVID-19-Impfung oder einen PCR-Test bei der Einreise nach Kenia nachzuweisen.
2. Nur Reisende, die mit grippeähnlichen Symptomen an einem beliebigen Einreisepunkt in Kenia ankommen, müssen das Passagierlokalisierungsformular auf der Plattform "jitenge" ausfüllen: https://ears.health.go.ke/airline_registration/. Außerdem müssen sie sich bei Ankunft auf eigene Kosten einem Covid-19-Antigentest unterziehen. Diejenigen, bei denen der Antigentest positiv ausfällt, müssen sich auf eigene Kosten einem weiteren Covid-19-PCR-Test unterziehen. Diejenigen, die schwere Symptome aufweisen, dürfen anschließend gemäß den geltenden Isolierungsvorschriften isoliert werden.
3. Passagiere, die Kenia verlassen, müssen die besonderen Reise-, Gesundheits- und COVID-19-bezogenen Anforderungen des Ziellandes einhalten.